Seminarnummer: 6.1.134-6.1.135

Kirmes, Kerwe, Karneval - das Brauchtum lebt! Umzüge und Feste (rechts-) sicher organisieren und veranstalten!

Expert/innenhearing für Veranstalter/innen, Genehmigungs- und Fachbehörden

Termine:

29.04.2024 09:30-16:00, Boppard (6.1.134)

ausgebucht

26.08.2024 09:30-16:00, Münchweiler/Alsenz (6.1.135)

buchbar


Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen, die im Bereich der Sicherheitsplanung als Veranstalter und / oder Genehmigungsbehörden für Veranstaltungen tätig sind oder aus anderen Zusammenhängen mit der Problematik in Berührung kommen wie z.B. Ordnungsbehörden, Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaften, Kultureinrichtungen und Veranstaltungsabteilungen, Bauordnungsämter und Vorbeugender Brandschutz, Berufsfeuerwehren / Freiwillige Feuerwehren, Katastrophenschutz-Abteilungen / OrgL / Sanitätsdienst, Landespolizei, Orts-, Stadt- und VG-Bürgermeister/innen.

Seminarziel:

Kirmes, Kerwe oder Karneval sind genauso feste Bestandteile der rheinland-pfälzischen Tradition wie auch weitere Stadtfeste oder Straßenumzüge mit Motiv- und Aktivenwagen. Über die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Auch die Frage nach Sicherheitsanforderungen, die sich aus dem aktuellen Stand der Technik und dem Wissen zur Veranstaltungssicherheit in Rheinland-Pfalz ableiten, wurde intensiv und kontrovers erörtert.
Um rechtlich gut für die kommende Veranstaltungssaison gerüstet zu sein und um die Feste und Umzüge sicherstellen zu können, bietet die Kommunalakademie in Zusammenarbeit mit dem Ministerium des Inneren und für Sport unter Beteiligung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie der Polizei Rheinland-Pfalz dieses Fortbildungsforum rund um Sicherheitsfragen von Festen und Straßenumzügen an.
Neben der Einordnung von aktuellen Themen der Veranstaltungssicherheit in Rheinland-Pfalz werden Informationen zu den Anforderungen an Umzugswagen gegeben. Praxisnah wird auf die zeitgemäße, sicherheitsrelevante Organisation und Umsetzung von Festen und Umzügen eingegangen und ein wichtiger Beitrag zum Spezialthema „Einfahrschutz“ vorgestellt.
Damit sollen die Grundlagen einer möglichst einheitlichen Verfahrensweise geschaffen werden, um Irritationen aus dem Vorgängerjahr auszuräumen und um vor allem die vielen kleinen und mittleren traditionellen Feste und Umzüge in Rheinland-Pfalz auch im Jahr 2024 sicher durchführen zu können.
In diesem Expert/innenhearing besteht die Gelegenheit, mit kompetenten Sachverständigen aus den maßgeblichen Stellen in Rheinland-Pfalz für Informationen, Fragen und zur Diskussion zusammenzukommen:

  • Dr. Stephan König, Referatsleiter und Stv. Leiter der Polizeiabteilung/Dr. Martina Baunack, Stv. Referatsleiterin Polizei- und Ordnungsrecht, beide: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, Mainz
  • Jürgen Göderz, Referat Straßenverkehrsrecht und Verkehrssicherheit, Gefahrgut im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Mainz,
  • Harald Brock, Direktionsleiter der Polizeidirektion Neustadt an der Weinstraße, Polizeipräsidium Rheinpfalz,
  • Brigitte Rottberg, Projekt- und Eventmanagement, Event Safety and Security Managing, Coaching und Organisationsberatung, Kaiserslautern.

Seminarinhalte:

Gefahrenvorsorge und Gefahrenabwehr bei öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel - rechtliche Rahmenbedingungen (Dr. Martina Baunack/Dr. Stephan König)
Sicherheitsrelevante Bausteine der praktischen Umsetzung (Brigitte Rottberg)
Einsatz von Umzugswagen – Rechtslage, Betriebserlaubnis, Gutachten (Jürgen Göderz)
Rolle der Polizei bei der Planung und Durchführung von Umzügen und Veranstaltungen, technischer Schutz von Veranstaltungsräumen (Harald Brock)
Moderierte Diskussion

Methodik:

Expert/innenhearing mit Fachimpulsen und Diskussion

Hinweis:

Seminarprogramm als PDF-Datei herunterladen

26.08.2024, Münchweiler/Alsenz
jetzt buchen

als Inhouse-Schulung anfragen
Dauer:

9.30 Uhr-16.00 Uhr

Das Seminar wird mit 7 UE à 45 Minuten bestätigt.

Gebühr:

Mitglieder Kommunal-Akademie und Landesverwaltung RP: 290,00 €
Sonstige: 329,00 €

Preisangaben inkl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldung erwünscht bis:

1 Monat vor Seminarbeginn

(Termin zur Entscheidung einer Seminardurchführung)

AP für Landesbedienstete:

Daniela Breitbach
Tanja Klein
Anja Wollenweber

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-282
Leider gibt es zu diesem Seminar noch keine Bewertung.
Schicken Sie Lob und Kritik bitte an seminar@akademie-rlp.de

Ähnliche Seminare - aus gleicher Kategorie

Lade Inhalt

Weitere Seminare des/der Referent/in

Lade Inhalt