Häufig gestellte Fragen
FAQ

Hier ist eine Zusammenstellung unserer am häufigsten gestellten Fragen, sortiert nach Themen. Können Sie die gesuchte Antwort nicht finden? Rufen Sie uns an
unter +49 6742 89596-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Seminarzeiten

Zulassung und Anmeldung

  • Wer darf an den Seminaren der Kommunal-Akademie teilnehmen?

    Die für ein Seminar vorgesehene Zielgruppe ist in der jeweiligen Seminarbeschreibung benannt. 

    Die Seminare richten sich im Allgemeinen an die Beschäftigten der rheinland-pfälzischen Landes- und Kommunalverwaltungen. Ebenso können haupt- und ehrenamtliche Mandatsträger, Mitarbeitende von Kammern, Verbänden und anderen Organisationen, Wirtschaftsunternehmen und Firmen sowie interessierte Personen an den Seminaren teilnehmen. Die Kommunal-Akademie ist berechtigt, den Personenkreis für einzelne Seminarthemen einzugrenzen.

  • Was geschieht, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

    Zur Entscheidung, ob ein Seminar durchgeführt werden kann, ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird die für ein Seminar vorgesehene Mindestteilnehmerzahl bis zu dem in der Seminarbeschreibung genannten Termin nicht erreicht, kann das Seminar leider nicht durchgeführt werden. In diesem Fall werden die angemeldeten Personen zeitnah informiert. Ein Anspruch auf die Seminardurchführung besteht nicht.

  • Wie kann ich an einem Seminar teilnehmen, obwohl es bereits ausgebucht ist?

    Ein Anspruch auf Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen mit begrenzter Teilnehmerzahl besteht nicht.
    Ist ein Seminar ausgebucht, können Sie sich auf der Warteliste anmelden. Bei entsprechender Nachfrage prüfen wir, ob ein Zusatztermin angeboten werden kann.
    Ein Anspruch auf Zusatztermine besteht nicht.

  • Wo finde ich die Anmeldefrist für ein Seminar?

    In jeder Seminarbeschreibung ist ein Termin angegeben, zu dem die Kommunal-Akademie eine Entscheidung zur Durchführung des Seminars trifft. Eine Anmeldung bis zu diesem Termin ist erwünscht und wird nach dem zeitlichen Eingang berücksichtigt. Findet ein Seminar statt, können Anmeldungen darüber hinaus auch noch bis 3 Werktage vor dem Seminartermin getätigt werden.

  • Wie melde ich mich für ein Seminar an?

    Zur Anmeldung nutzen Sie den Anmeldebutton der Seminarbeschreibung auf der Webseite. Telefonische Seminaranmeldungen sind nicht möglich.
    Eine Online-Seminaranmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen/AGB der Kommunal-Akademie anerkannt. Die automatisch erstellte Eingangsbestätigung Ihrer Online-Anmeldung ist jedoch noch keine Seminarzusage.
    Gesetzliche Bestimmungen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits bestanden bzw. zwischen Anmeldung und Seminardurchführung als allgemeingültig vorgegeben werden, liegen nicht im Verantwortungs- und Einflussbereich der Kommunal-Akademie.

  • Wann erhalte ich eine Bestätigung zu meiner Online-Anmeldung?

    Unmittelbar nach der Webanmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Anmeldung. Unterbleibt diese Bestätigung, wiederholen Sie bitte Ihre Online-Anmeldung.

    Danach wird Ihre Anmeldung dem Seminar zugebucht und Sie erhalten Ihre verbindliche Anmeldebestätigung. Dies ist jedoch noch keine Seminarzusage!

  • Wann erhalte ich meine Seminarzusage?

    Seminare werden nach Ablauf des Termins eingeladen, zu dem die Kommunal-Akademie eine Entscheidung zur Durchführung des Seminars getroffen hat (s. Seminarbeschreibung).
    Präsenzseminare werden in Abhängigkeit der Tagungsstätte i. d. Regel 1 Monat bzw. 6 Wochen, Webseminare 1 Woche vor dem Seminartermin eingeladen.
    Sofern Sie von Ihrer Verwaltung zu dem Seminar angemeldet worden sind, geht die Seminareinladung Ihrer Verwaltung und Ihnen in Kopie per E-Mail zu.

  •  Kann ich mir einen Platz an einem Seminar reservieren lassen?

    Reservierungen sind leider nicht möglich.

  • Wenn ich bereits auf einer Warteliste stehe, kann ich mich trotzdem für einen weiteren Termin anmelden?

    Eine zusätzliche Anmeldung ist möglich. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Bedingungen in unseren AGBs zur kostenfreien Stornierung.

  •  Wie melde ich mich von einem Seminar ab?

    Eine Seminarabmeldung muss schriftlich erfolgen, per Mail an seminar@akademie-rlp.de. Dabei notieren Sie die Seminarnummer in der Betreffzeile der Mail.

  • Ich kann an einem Seminar nicht teilnehmen. Ist es möglich, einen Ersatzteilnehmer zu schicken, der meinen Platz einnimmt?

    Die Meldung und Teilnahme einer Ersatzperson für eine bisher angemeldete Person ist möglich:

    • vor dem Seminar: per Mail an seminar@akademie-rlp.de.
    • am Seminartag: durch Angabe von Vorname, Nachname, Mailadresse und Unterschrift des Ersatzteilnehmenden auf der ausliegenden Unterschriftenliste.
  • Woran erkenne ich, ob ein Seminar noch freie Plätze hat?

    Bereits in der Seminarbeschreibung ist angegeben, ob noch freie Seminarplätze zur Verfügung stehen. Zusätzliche Fragen zu freien Plätzen beantworten wir Ihnen auf Anfrage telefonisch.

Stornierungen

  • Welche Stornofristen gelten?

    Vor Zugang der Seminareinladung können Sie sich kostenfrei vom Seminar abmelden.
    Abmeldungen nach Versendung der Seminareinladung sind möglich, verursachen aber Stornokosten.

  • Wie hoch sind die Kosten für Stornierungen oder Nichterscheinen?

    1. Bei Abmeldung vor Zugang der Seminareinladung werden keine Seminargebühren in Rechnung gestellt.
    2. Eine Abmeldung nach Versand der Seminareinladung wird mit 50% Stornogebühren des Seminarpreises abgerechnet.
      1. Bei Präsenzveranstaltungen ist die Abmeldung bis 12:00 Uhr am 3. Arbeitstag (Mo. – Fr.) vor Seminarbeginn zu senden.
      2. Bei Webseminaren verkürzt sich diese Abmeldefrist auf einen Werktag vor Seminarbeginn.
    3. Erhalten wir eine spätere oder keine Abmeldung, erstellen wir eine Rechnung über 100% Stornogebühren vom Seminarpreis.

    Bei Stornorechnungen kann der Rabatt aufgrund eines SEPA-Lastschrift-Mandats in Höhe von 2 % nicht berücksichtigt werden.

    Das Einreichen einer Krankmeldung begründet nicht eine Befreiung von Seminargebühren.

    Eventuelle allgemeingültige, gesetzliche Vorgaben legen sich nicht im Verantwortungs- und Einflussbereich der Kommunal-Akademie. Eine Seminarabmeldung liegt im Ermessen der teilnehmenden Person und befreit nicht von der Zahlung evtl. Stornogebühren.

Rechnungslegung

Veranstaltungsort

  • Wo finden die Seminare statt?

    Der Veranstaltungsort ist in der jeweiligen Seminarbeschreibung angegeben. In Einzelfällen kann es erforderlich sein, den ursprünglichen Veranstaltungsort zu wechseln. Die zum Seminar angemeldeten Personen werden darüber per Mail informiert.

Anreise und Parken

Arbeitsmittel und Verpflegung

  • Welche Arbeitsmaterialien müssen mitgebracht werden?

    Sofern in der Seminareinladung Arbeitsmaterialien/Gesetzestexte angegeben werden, sind diese mitzubringen.

  • Ist die Verpflegung im Seminarpreis enthalten?

    Während der Ganztags-Seminare erhalten Sie in unseren Tagungshäusern eine Tagesverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen). Bei Halbtagesveranstaltungen entfällt das Mittagessen, es sei denn, in der Seminarbeschreibung ist eine abweichende Information angegeben.
    Verpflegungskosten werden unter Angabe der jeweiligen Mehrwehrsteuer anteilig in der Rechnung ausgewiesen.

Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen

Dozenten und Unterlagen

Besondere Bedürfnisse

Seminarrecherche/Seminarinformationen