Seminarnummer: 1.3.2

"Ganz ruhig bleiben ...!" Konfliktmanagement am Telefon

Methoden und Tipps für den souveränen Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/innen

Termine:

26.08. - 27.08.2024 , Mainz

buchbar


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die häufiger mit Beschwerden und/oder unhöflichen oder aggressiven Gesprächspartner/innen am Telefon zu tun haben.

Seminarziel:

Konfliktgeladene Telefonate können belastend sein und Stress auslösen. Ist das Gespräch erst einmal verfahren, wird es schwierig, eine konstruktive Lösung zu erreichen.
Im Seminar trainieren Sie Strategien, um auch in problematischen Situationen sicher, souverän und kunden-/bürgerorientiert zu telefonieren. Sie erfahren, wie Sie ein für Sie und Ihre Gesprächspartner/innen zufriedenstellendes Gesprächsergebnis erzielen und wie Sie sich dabei selber managen.

Seminarinhalte:

Kommunikation am Telefon

  • Reflektion souveräner Kommunikation
  • Die Form wahren, richtig begrüßen, Anrede
  • Positive Gesprächsatmosphäre herstellen
  • Bedeutung von Atmung und Stimme
  • Zuhören und Fragen stellen
Selbstreflexion
  • Die innere Einstellung zu sich und dem/der Telefonpartne-rIn
  • Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
  • Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen erken-nen
  • Kompetent und kunden-/bürgerfreundlich bleiben - trotz Emotionen!
  • Eigene Wahrnehmung und eigenes Verhalten steuern
Emotionsmanagement
  • Wie gehe ich souverän mit aufgebrachten Anrufern um?
  • Wie reagiere ich richtig auf Stress-Situationen?
  • Wie nehme ich Vorwürfe und Anschuldigungen nicht persönlich?
  • Wie finde ich Entspannung nach einem emotional aufgeladenen/konfliktgeladenen Gespräch? Kurzfristiger Stressabbau
Schwierige Gespräche und Konfliktsituationen meistern
  • Was Konflikte am Telefon erzeugt: Erkennen, vorbeugen und bewältigen
  • Entstehung von Streitgesprächen verhindern (es gehören mindestens zwei dazu)
  • Situations- und Bedarfsanalyse - Zielorientierung
  • Vorteil-Nutzen-Argumentation
  • Beschwerden/Einwände und Reklamationen als Chance nutzen
  • Umgang mit unfairen Taktiken

Methodik:

Input, Übungen, Praxisbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeiten, Präsentation, Analyse, Feedback

Hinweis:

Das Seminar wird von einer/einem der Referent/innen geleitet.

26.08. - 27.08.2024, Mainz
jetzt buchen

als Inhouse-Schulung anfragen
Dauer:

2 Tage (1.Tag: 10:00-16:30 Uhr, 2. Tag: 9:00-16:00 Uhr)

Das Seminar wird mit 14 UE à 45 Minuten bestätigt.

Gebühr:

Mitglieder Kommunal-Akademie und Landesverwaltung RP: 500,00 €
Sonstige: 578,00 €
Ü/F/Abendessen bei Bedarf bitte in Eigenregie.

Preisangaben inkl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldung erwünscht bis:

1 Monat vor Seminarbeginn

(Termin zur Entscheidung einer Seminardurchführung)

AP für Landesbedienstete:

Daniela Breitbach
Tanja Klein
Anja Wollenweber

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-282
Leider gibt es zu diesem Seminar noch keine Bewertung.
Schicken Sie Lob und Kritik bitte an seminar@akademie-rlp.de

Ähnliche Seminare - aus gleicher Kategorie

Lade Inhalt

Weitere Seminare des/der Referent/in

Lade Inhalt