Seminarnummer: 6.1.16

Das Bundesmeldegesetz

Die Rechtslage und Umgang damit in der Praxis

Termine:

06.07.2021 09:30-16:00, Boppard

Warteliste


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meldebehörden, die solide Grundlagen im Vollzug melderechtlicher Vorschriften erwerben möchten. (Eine Teilnahme ist nur für Landesbedienstete und Mitglieder der Kommunalakademie möglich).

Seminarziel:

Kenntnis der für die tägliche Arbeit relevanten Vorschriften des Bundesmeldegesetzes
Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten für den sicheren Praxisvollzug. Erlernen von Methoden zur Lösung praktischer Fälle

Seminarinhalte:

Bedeutung der Meldedaten für staatliche und kommunale Aufgaben
Rechtsgrundlagen und Arbeitshilfen
Meldepflicht, Ausnahmen und Befreiungen
An- und Abmeldung
Vorausgefüllter Meldeschein
Mitwirkung des Wohnungsgebers
Bestimmung von Haupt- und Nebenwohnung
Unterscheidung Datenweitergabe, Behördenauskünfte, Melderegisterauskunft
Melderegisterauskünfte, Unterscheidung gewerblich/ nicht gewerblich
Grundlagen zu Auskunftssperren und bedingtem Sperrvermerk
Grundlegendes zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Methodik:

Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitung

Hinweis:

Fälle aus der Praxis mit unmittelbarem Bezug zum Bundesmeldegesetz können vorab an die Kommunal-Akademie (seminar@akademie-rlp.de) übermittelt werden.

06.07.2021, Boppard
Auf Warteliste buchen

als Vor-Ort-Seminar anfragen
Dauer:

9.30 Uhr-16.00 Uhr

Gebühr:

Mitglieder Kommunal-Akademie und Landesverwaltung RP: 179,22 €

Preisangaben inkl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldung erwünscht bis:

1 Monat vor Seminarbeginn

(Termin zur Entscheidung einer Seminardurchführung)

AP für Landesbedienstete:

Frau Marianne Dietz

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-198

Frau Daniela Breitbach

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-239
Es war seit langem das beste Seminar, das ich besucht habe. Seminarinhalte waren klar gegliedert und konnten auch innerhalb der Zeit alle behandelt werden. Außerdem wurde uns gutes Material an die Hand gegeben, die uns die Arbeit in der Praxis erleichtert.

Ähnliche Seminare - aus gleicher Kategorie

Lade Inhalt

Weitere Seminare des/der Referent/in

Lade Inhalt