Seminarnummer: 7.1.14

Google-Analytics-Basis-Seminar (Anwender)

Einführung in die Website Analyse mit Google Analytics

In Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz

Termine:

04.11.2020 09:30-16:00, Boppard

abgesagt


Zielgruppe:

Einsteiger bis fortgeschrittene Anwender, welche Sicherheit erlangen möchten in der Bedienung des Tools und die ganze Bandbreite rund um die Berichterstellung kennen lernen möchten.

Seminarziel:

In diesem Seminar vermitteln wir fundiertes Basiswissen für die Arbeit mit Google Analytics.
Mit einer Anleitung zum Anlegen von Zielen, benutzerdefinierten Berichten und Dashboards erhalten Sie einen guten Einblick in die Analysemöglichkeiten.
Die Themen werden anschaulich vorgestellt und bezogen auf die praktische Umsetzbarkeit vermittelt. Wir erarbeiten mit Ihnen, welche Zahlen und Daten für Sie relevant sind.

Seminarinhalte:

Der Workshop wird aus folgenden Themenbereichen zusammengestellt (abhängig von den Fragestellungen der Teilnehmer):
Generelle Überlegungen zur Implementierung eines Web-Analyse-Systems

  • Erklärung Web-Analyse-Kreislauf
Einbau Google Analytics
  • Datenschutz-Richtlinie Google
  • Datenschutzkonformität
Begriffserklärungen
Website, Homepage, Zielseiten
Seitenaufrufe, Besucher, Besuche, Absprungrate
Cookies
Arbeiten mit der Benutzeroberfläche
  • Standard Berichtskategorien (Zielgruppen, Akquisition, Verhalten, Conversions / Ziele)
  • Echtzeitanalyse
Funktionen
  • Exportieren, Anlegen von E-Mail Reportings, Auswertungen zum Dashboard hinzufügen, verschiedene Berichts-Tabs
Wichtigste Berichte
  • Welches sind die wichtigsten Berichte, welche ich regelmäßig anschauen sollte.
  • Wie viele Besucher kommen auf meine Website?
  • Schauen sie sich um oder sind sie gleich wieder weg?
Korrekte Erfassung aller relevanten Traffic-Quellen, wie z.B. Newsletter, Social Media, Print-Kampagnen, bezahlte und organische Suche
(Kampagnen URLs erstellen mit URL Builder, Landingpages)
Zusammenarbeit mit AdWords
  • Welche Berichte helfen bei der Optimierung meiner AdWords Kampagnen?
  • Sind meine Kampagnen erfolgreich?
Messung von Nutzeraktionen auf der Website
  • Was interessiert die Besucher am meisten?
  • Kommen die Nutzer mit dem von mir bereitgestellten Angebot zurecht?
  • Wo gibt es evtl. Stolpersteine?
Unterschiede der verschiedenen Berichtsformen
  • Standardberichte
  • benutzerdefinierte Berichte
  • Dashboards
  • Grenzen von Google Analytics Auswertungen
  • Zusammenarbeit mit Excel und NextAnalytics
Spezielle Themen
  • benutzerdefinierte Berichte
  • Dashboards
  • Ziele
Bedienungstipps:
  • Tastaturkürzel

Methodik:

Seminar mit Workshop-Charakter.

Zuerst erfolgt die Vermittlung von theoretischem Basiswissen als Vortrag.

Danach arbeiten alle direkt in ihrem eigenen Konto, so dass ein sehr großer Praxisbezug hergestellt wird.

Mit vielen praktischen Tipps und Tricks.

Auf individuelle Fragestellungen wird eingegangen; diese haben Einfluss auf die Seminarinhalte.

Hinweis:

Um aktiv an den Workshops mitzuarbeiten, empfehlen wir das Mitbringen der Zugangsdaten zu Ihrem Google-Analytics-Konto.

zur Zeit kein Seminartermin

als Vor-Ort-Seminar anfragen
Dauer:

9.30 Uhr-16.00 Uhr

Gebühr:

Mitglieder Kommunal-Akademie, THV und Landesverwaltung RP: 229,22 €
Sonstige:  268,22 €

Preisangaben inkl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldeschluss:

1 Monat vor Seminarbeginn

AP für Landesbedienstete:

Frau Marianne Dietz

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-198

Frau Daniela Breitbach

bts-fortbildung@hoev-rlp.de Telefon 02651/983-239
Leider gibt es zu diesem Seminar noch keine Bewertung.
Schicken Sie Lob und Kritik bitte an seminar@akademie-rlp.de

Ähnliche Seminare - aus gleicher Kategorie

Lade Inhalt

Weitere Seminare des/der Referent/in

Lade Inhalt